... wird von rund 200 SchülerInnen verschiedener Nationen besucht

... besteht aus insgesamt 9 Klassen:
  • 4 Integrationsklassen,
  • 1 integrativ geführte Mehrstufenklasse und
  • 4 Regelklassen

... bietet ab 7.15 Uhr Frühaufsicht an

... ist eine Offene Volksschule (Betreuung bis 17.30 Uhr möglich)

... ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar (U3, 49, 10A, 12A)

... liegt nahe der Wasserwelt (Schulhof- und Spielplatzergänzung) und am Meiselmarkt

... befindet sich in einem Gebäude, das bis zu dem Schuljahr 1992/93 ein Museum war
Wien_15_Volksschule_Kinderinsel_an_der_Wasserwelt_a

Unser Leitbild und unsere Schulordnung

In unserer multikulturellen Gemeinschaft legen wir Wert auf Offenheit, Respekt und Verständnis füreinander.

Wir streben nach einem gemeinsamen Bewusstsein, in dem sich Kinder, LehrerInnen und Eltern mit ihren Verschiedenheiten einbringen und unter Bewahrung der eigenen Identität voneinander lernen, miteinander reden, feiern und spielen können.

Um eine Schule zum Wohlfühlen zu gewährleisten, ist eine gute Zusammenarbeit und ein harmonisches Miteinander entscheidend. Ein Großteil der LehrerInnen unserer Schule hat die Ausbildung No Blame Approach (Mobbing-Intervention) durchlaufen. Mit dieser Zertifizierung setzten wir einen wichtigen Schritt für ein friedvolles und empathisches, wie auch erfolgreiches, Schulleben.

Gute Zusammenarbeit braucht Regeln. Nur so können wir ein harmonisches Miteinander und eine Schule zum Wohlfühlen gewährleisten.

Die Schulordnung ist ein fixer Bestandteil im Organisationsablauf unserer Schule. Sie wird am Beginn des Unterrichtsjahres mit den SchülerInnen besprochen, den Erziehungsberechtigten zur Kenntnis gebracht und ist mit der erfolgten Unterschrift für alle verbindlich.

Die Klassenordnung ist ein Bestandteil der Schulordnung und ebenso von allen einzuhalten.
Schulfolder